Telefon: 0351 . 440 49 16

Mobil: 0172 . 370 96 96

Lage des Betriebs

Gartenstr. 63 - 01156 Dresden

Meisterstück

•••
Meine Meisterprüfung legte ich im April 2003 ab. Als Thema wählte ich mir die fiktive Gestaltung eines Afrikanischen Tanzlokals. Die Präsentation der Meisterprüfung erfolgte auf Werkproben.

Bei der Auswahl der Werkstoffe habe ich mich für Silikatfarben entschieden, nicht nur um die Atmungsaktivität der Bausubstanz zu gewährleisten, sondern auch um umweltfreundliches und naturbezogenes Material zu verwenden.

Die Farben aller Gestaltungen sind maximal aufeinander abgestimmt. Sie sollen die Farbigkeit Afrikas, die Wärme der Sonne und die impulsante Schönheit der Natur wiedergeben. Das wird mit einer kräftigen Lasur erreicht, verbunden mit einer in typisch bunt-afrikanischen Farben gestalteten Schablonierung.

Der Höhepunkt des Tanzlokals ist eine Illusionsmalerei, die dem Gast das Gefühl geben soll, sich mitten in Afrika zu befinden.

Das Lesen des Schriftzuges „Afrika“ über dem Eingang des Lokals assoziiert sofort das typische Flair einer Safari. Er soll neugierig machen und den Wunsch wecken Steppe, Sand und Sonne zu erleben.

Dieser Gedanke gilt auch dem Ornament, wobei hier der Schwerpunkt auf dem Wiedererkennungswert liegt. Das Ornament findet Verwendung als Firmenlogo, auf Briefpapier, Speisekarten und Flyern.

Für den Fußboden habe ich einen Belag aus afrikanischer Korkeiche gewählt. Auf ihm lässt es sich sehr angenehm laufen. Darüberhinaus hat er eine herforragende Trittschalldämmung. Die dunkle Farbe ergänzt und rundet die Raumgestaltung optimal ab.

Kontaktinformationen

•••

Telefon

0351 . 440 49 16 oder
0172 . 370 96 96

E-Mail

info@malermeister-hillig.de
Zum Kontaktformular

Anschrift

Gartenstraße 63
01156 Dresden